Ein Sonntag in Limburg, OK es waren eigentlich 2

Bevor jemand meckert, Ich habe mich entschlossen in diesem Beitrag Bilder und Eindrücke von 2 Wochenenden zu benutzen. Es war einfach zu schön.

Wie jede Wochenende fragt man sich was man so Sonntags macht. Mal ist das Wetter schlecht, mal ist man faul… Ihr kennt das ja. Diesmal war das Wetter aber ganz OK und so haben wir beschlossen irgendwo spontan hinzufahren.

Nach einem kurzen 60 Sekunden Brainstorming hatten wir uns für Limburg entschlossen. Diverse andere Vorschläge habe ich abgelehnt… Auf mehr als 150 km Strecke hatte ich nicht wirklich Lust, fahre ja unter der Woche schon 700 – 800 km.

Persönlich war ich noch nie in Limburg, also warum nicht. In Google Maps Limburg eingegeben, 70 km gefahren und tada, wir waren in Limburg bei echt angenehmen Wetter.

 

Limburger Dom
Limburger Dom

Jedem der mal eine schöne Altstadt sehen will kann ich Limburg nur ans Herz legen. Schöne Gassen mit vielen kleinen Läden die zum stöbern einladen. Wenn ich euch jetzt fragt warum die Läden offen hatten, es war verkaufsoffener Sonntag in Limburg und Gott seid Dank haben die Läden dann um ca. 16 Uhr geschlossen. Es wäre sonst ein teurer Tag geworden. 🙂

Der Dom

In was ich mich sofort verliebt habe? Den Dom! Der Dom liegt etwas erhöht über Limburg auf dem Domfelsen. Perfekt eingebunden und zu erreichen über die Altstadt.

Blick auf die Front vom Dom
Blick auf die Front vom Dom

Von dem Platz habe ich noch einen 360° Shot, aber ich habe keine Ahnung wie ich den hier einbinde 😉

Blick zum Altar in den Dom
Blick zum Altar in den Dom
Wandbild links im Dom
Wandbild links im Dom
Blick zum Ausgang aus dem Dom.
Blick zum Ausgang aus dem Dom.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man es geschafft hat in mühseliger Kleinst arbeit solche großen Gebäude zu bauen. Der Dom wirkt sehr freundlich und imposant.

Die Bilder sind kaum bearbeitet, also nicht jammern wenn es nicht sooo super gerade ist und viel Zeit für die Bildbearbeitung bleibt mir eh nicht. Sind übrigens alle mit dem Samsung Galaxy S7 aufgenommen. Kann mich als nicht entscheiden ob sich eine neue Kamera für mich lohnt.

Jetzt aber zurück zur Altstadt

Geparkt haben wir im City Parkhaus für 1 € die Stunde. Wenn ihr mich fragt total OK. Zentraler geht es für mich nicht mehr und der Tagessatz lag bei max. 5 Euro. Da habe ich schon ganz andere Parkhäuser gesehen.

Für die Schokoholiker unter euch, geht mal ins Schokoladenhaus. Viel und zwar richtig viel Auswahl und ein kleines Kaffee ist auch noch drin.

Apropos Kaffee, bei unserem 2. Besuch waren wir im Kaffee Rossini. Liegt an einem sehr schönen Platz und für das leibliche Wohl ist hier gut gesorgt. Mir persönlich war der Kaffee etwas zu bitter, aber Geschmack ist verschieden.

Nachträglich hat man mir noch gesagt das wohl Don Camillo der einzig wahre Italiener wäre, aber das konnte ich noch nicht testen. Beim nächsten mal dann. Das ist aber das einzige was mich an der Altstadt gewundert hat. Hier gibt es einen Italiener nach dem anderen. Scherzhaft nennen wir es im Freundeskreis nur noch “Little Italy” oder “Klein Sizilien” 🙂

Wie gesagt es gibt viele kleine Geschäft in Limburg. Von Nippes über Trachten bis zu Galerien gibt es fast alles.

Und nur ein kleines Stück weiter

Eine typische Einkaufsmeile gibt es natürlich auch, sie liegt nur einen Steinwurf entfernt von der Altstadt. Für mich ist das aber nicht ganz so aufregend, den die Läden in den Fußgängerzonen und Centern hier in der Umgebung sind doch oft immer die gleichen, leider. Aber ein kleiner Laden ist mir auf gefallen, der Schwarzmarkt. Ich mag ja Schuhe und Co. die nicht gleich jeder zweite auf der Straße trägt. Hier könntet ihr fündig werden. Ein echt netter kleiner Laden über 2 Etagen.

Und zukünftig?

Ich werde wiederkommen, vielleicht schon am 08.05.2016. Da ist nämlich wieder Verkaufsoffener Sonntag in Limburg und überhaupt hoffe ich diese Altstadt vielleicht mal im Winter zu sehen. Weiß nicht ob es das gibt, aber wenn es da dann einen schönen Weihnachtsmarkt gibt, bin ich mit von der Partie. Ich würde es euch vielleicht nicht für einen Tagesausflug empfehlen aber für einen tollen Nachmittag ist es auf jeden Fall was. Vielleicht kenne ich Limburg auf einfach zu wenig… Noch 😉

20160410_155350
Statue auf der Lahn Brücke, Dom im Hintergrund